Ketzergasse 58, A-1230 Wien

+43 1 892 11 94

office@fraenkel-facilityservice.at

Schnellanfrage:
  • Google+ - White Circle
  • Facebook - White Circle

Denkmal-, Fassaden- und Gebäudereinigung

Schimmel, Pilze und Infektionskrankheiten in Nassräumen

June 3, 2019

 

Immer mehr Menschen betreiben in ihrer Freizeit Sport. Sport, um Gesund und Fit zu bleiben. 
In einer Zeit wo Körperkult gelebt wird und jeder noch so sehr auf seine Körperhygiene achtet, ist Duschen ein muss!
Durch diese Entwicklung kommt es jedoch leider immer öfter zu Ansteckungen von  Infektionskrankheiten. 
Wieso? 
Durch Teamsport, Fitnesstempel und Schwimmbäder in denen die Nasszelle teilweise in desaströsen Zustand ist.
Kindern ab dem 9. Lebensjahr wird beigebracht, nach dem Sport duschen zu gehen. Alles andere gehört sich nicht und man „stinkt“ nach dem Sport.
Also gehen viele Kinder nach dem Sport duschen.
Hier haben 90% der Kinder keine Badeschlapfen an, manche kein eigenes Handtuch und manche duschen mit der Unterhose welche sie beim Training schon getragen haben.

Das heißt, Eltern, Trainer, Teamkollegen, Trainingspartner legen zwar viel Wert auf die Körperhygiene nur der Rahmen des ganzen passt nicht so recht.
Um Krankheiten wie Fußpilz, Nagelpilz, Hühneraugen und dergleichen vorzubeugen, müssen einmal die Voraussetzungen für ein „gesundes Duschen“ gegeben sein.
Das heißt auch, dass jeder sein eigenes Handtuch mitbringen muss und ein betreten der Nassräume ohne Badeschlapfen nicht erlaubt sein darf. Auch frische Kleidung wie Socken und frische Unterhosen ist ein muss!

Ein weiterer Punkt ist die Sauberkeit von Nassräumen in Sportstätten
Es gibt Nassräume in welche man nicht einmal mit Sicherheitsschuhen gehen möchte!
Die Vereine, Sportstätten und Fitnesscenter möchten/können sich oftmals keine regelmäßige Reinigung leisten und sparen hier am falschen Ort.
Manche Nasszellen werden wöchentlich nach 200 Sportlern, manche sogar nur monatlich gereinigt und dann leider auch nur mit einem normalen Unterhaltsreiniger. Schimmel, Krankheitserreger sowie Schmutz finden hier einen idealen Nährboden.
Sollten Sie solch eine Nasszelle vorfinden ist ein „stinken“ vorzuziehen und ein Gespräch mit der Verwaltung notwendig. 
Chronisch werdende Hautkrankheiten sind inzwischen bei 10-15 Jährigen keine Seltenheit mehr.
In Mitteleuropa hat jeder 3 Erwachsene Fußpilz und viele wissen es nicht.
Fußpilzerkrankungen sind zwar langwierig aber gut behandelbar. Ein Dermatologe ist jedoch in jedem Fall aufzusuchen. Eine regelmäßige, professionelle Reinigung inklusive anschließender Desinfektion beugt Infektionskrankheiten vor!
Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des öffentlichen Gesundheitsportals Österreich!


Gerne stehen auch wir Ihnen beratend und reinigend zur Seite!

Ihr Team der Fraenkel Facilityservice GmbH  
 

Please reload

Aktuelle Einträge

April 10, 2018

February 19, 2016

Please reload

News auf Facebook